3. Mai 2010

Elberfelder Putztagerfahrungen

Wer täglich das Grün in der Elberfelder Straße genießt, ist auch bereit, der Straße beim traditionellen Frühjahrsputz zu neuem Glanz zu verhelfen.

Am Samstag, den 17.04., einem herrlich sonnigen Frühlingstag, waren ca. 20 Erwachsene und Kinder zu diesem Zweck in der Straße unterwegs: Ausgerüstet mit Besen, Schippen und Greifern - von der BSR gestellt - sammelten sie den in die Grünstreifen geworfenen Abfall aus den Gebüschen und fegten die Bürgersteige und Plätze entlang der Straße. Nach rund zwei Stunden war das Ergebnis ein zusammengetragener Berg von Plastikverpackungen, Zeitungen, Flaschen, Silvesterartikeln und großen Mengen von Zigarettenstummeln.

Wer im Vorfeld nichts von der Aktion erfahren hatte, der wusste spätestens am Samstag Bescheid: Zu erkennen waren die engagierten Straßenreiniger an ihren orangenen Westen mit der Aufschrift "Kehrenbürger". Zum Abschluss des gemeinsamen Arbeitseinsatzes lud das ProbierMahl zum Freundschaftspreis-Kaffee und -Kuchen ein. Eine nette Geste und anregende Gelegenheit für nachbarschaftlichen Austausch mit alten und neuen Bekannten aus der Straße.

Geschrieben von Anne

----------------------------------------------
Samstag, 08.Mai 16 Uhr "Aktiventreffen" im Cafe' Leckerbissen, 
Elberfelder Str. 9. Jeder Interessierte kann dazukommen.
Wir planen die nächsten Aktivitäten.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Guten Abend liebe Aktive der Elberfelder Initiative.Ich beobachte Ihre Arbeit seit Beginn.Ich finde Ihre Arbeit gut.Leider vermisse ich das radikale heran gehehen an das Ursprungsproblem: Die Strassen-Raserei von PKW´s hat nicht nachgelassen. Blumenpflege ist in Ordnung. Aber wichtiger ist doch ein unbedrohtes überqueren der Straße oder ein kindgerechte Straße.
Wird da noch etwas kommen? Ich wäre mit meinen Kindern und meiner Phantasie dabei.
Eine besorgte Mutter aus der Straße