3. April 2010

Frühlingsputz zum Mitmachen

Am Samstag, den 17.April 14.00 Uhr findet erneut unser Elberfelder Putztag statt. Machen Sie dabei mit, die Grünanlagen und den Spielplatz aufzuräumen. Wir haben wieder ausreichend Material von der Berliner Stadtreinigung besorgt, Schutzwesten und Arbeitshandschuhe inklusive. Und am Ende - wer will - beschließen wir die Arbeit mit Kaffee und Kuchen zum Freundschaftspreis in einem Cafe' im Kiez. Die Aktion findet bei jedem Wetter statt. Treffpunkt Elberfelder Str. 18. Auch für Kinder geeignet.

_________________________________________________
In Vorbereitung:
Efeu pflanzen auf den "toten" Grünflächen. Wir werden dazu auch wieder Komposterde besorgen. Eine größere Pflanzenspende ist bereits angekündigt. Warum Efeu? Wir kennen keine Pflanze, die härter im Nehmen ist und Schatten, Fußtritte, Räder, Hundehinterlassenschaften überlebt. Auch beim Pflanzen kann gern jeder mitmachen.
Außerdem: Erneuter Appell an die Radfahrer, so zu fahren, daß niemand gefährdet wird.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo, ich freue mich darüber, dass Sie in der Elberfelder Straße, in der auch ich wohne, so aktiv sind. Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass nicht aus jeder Perspektive überdacht wird, ob die geplanten Aktionen wirklich so positiv sind. Ich habe zu der geplanten Pflanzaktion eine sehr konkrete Sorge: Efeu kann sehr gefährlich für Kinder, aber auch für Tiere (z.B. Hunde, Katzen und Vögel) werden.

Nachzulesen zB auf dieser Seite:
http://www.botanikus.de/Gift/efeu.html

Ich zitiere:
"Die Pflanze enthält vor allem im Fruchtfleisch ihrer Beeren giftige Saponine (Hederin) und stellt dadurch für Kinder eine große Gefahr dar. Erste Vergiftungen können sich bereits nach der Aufnahme von 2-3 Beeren zeigen. Eine Vergiftung zeigt sich durch Übelkeit und Erbrechen, schnellem, hüpfendem Puls, Reizungen von Magen und Darm sowie durch Kopfschmerzen. Bei Aufnahme größerer Mengen an Beeren erfolgen Brechdurchfälle und Krämpfe, Atemstillstand und Schock, ein tödlicher Ausgang ist nicht auszuschließen."

Ich halte die Wahl dieser Pflanze deshalb für nicht günstig. Sie mag zwar robust sein, aber das kann ja nicht das einzige Argument dafür sein. Es gibt so viele Kinder in dieser Straße - bitte denken Sie auch an sie!

Viele Grüße
Stephanie S.